Prophylaxe

Mit unserem Propyhlaxeangebot bietet Ihnen unser speziell ausgebildetes Prophylaxeteam ein individuelles Angebot zur langfristigen Erhaltung Ihrer Zahngesundheit an.
Die Prophylaxemaßnahmen gliedern sich in drei Bausteine:

1. Tägliche Zahnpflege
  2. Regelmäßige Kontrolluntersuchung
  3. Professionelle Zahnreinigung

Nachfolgend informieren wir Sie über die drei Bausteine der Prophylaxemaßnahmen.

Frau Laier mit einer unserer kleinen Patientinnen.

1. Tägliche Zahnpflege
Ein grundlegender Bestandteil der Prophylaxe ist selbstverständlich die tägliche Zahnpflege. Dabei sollten neben einer Zahnpasta mit Fluorid und Wirkstoffen gegen Plaquebakterien auch Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten zur Säuberung verwendet werden. Unterstützend empfiehlt sich die tägliche Anwendung von klinisch erprobten Mundspüllösungen.

2. Regelmäßige Kontrolluntersuchung
Zur optimalen Vorsorge gehört darüber hinaus alle sechs Monate eine Kontrolluntersuchung in unserer Praxis. Hierbei werden kleinere Schäden an Zähnen und Zahnfleisch, aber auch Füllungen und Zahnersatz sowie Veränderungen an der Mundschleimhaut und am Kiefergelenk rechtzeitig erkannt, welche wir dann frühtzeitig behandeln können.

3. Professionelle Zahnreinigung
Der dritte Prophylaxe-Baustein ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die PZR in der Zahnarztpraxis die ideale Ergänzung ist, um Zähne und Zahnfleisch bis ins hohe Alter gesund zu halten, wenn sie, in Abhängigkeit vom individuellen Erkrankungsrisiko, konsequent und regelmäßig durchgeführt wird. Denn häusliche Zahnpflege reicht allein selten aus, um wirklich alle bakteriellen Beläge von den Zähnen und vor allem aus den Zahnzwischenräumen zu entfernen. Bei an Parodontitis erkrankten Patienten ist neben der konsequenten und regelmäßigen Durchführung der häuslichen Mundhygiene, die unterstützende Nachsorge in individuellen Intervallen durch die Prophylaxehelferin unabdingbar. Sie stellt zudem die beste Vorsorge vor einer Neuerkrankung des Zahnhalteapparates dar. Die professionelle Zahnreinigung wird in unserer Praxis ausschließlich von speziell ausgebildeten Prophylaxehelferinnen durchgeführt.

Die professionelle Zahnreinigung: Schritt für Schritt
Am Anfang werden die harten und weichen Beläge mit einer speziellen Lösung angefärbt. Danach werden alle Beläge auf den sichtbaren Zahnflächen und in den Zahnzwischenräumen entfernt. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigaretten, eigentlich eher ein kosmetisches Problem, sind nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten wie z. B. Airflow verschwunden. Sind die harten Beläge entfernt, kommen die weichen Ablagerungen an die Reihe. Dazu werden verschiedene Handinstrumente, kleine Bürstchen und Zahnseide benutzt. Weil Bakterien sich zuerst an rauen Stellen und Nischen festsetzen, folgt als nächstes die Politur; um die Zähne zu glätten. Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluoridlack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.
Abschließend erfolgt eine intensive Aufklärung des Patienten zur Vorbeugung von Munderkrankungen. Hierbei werden Ihnen die Anwendung der Hilfsmittel zur Zahnreinigung (z. B. Zahnbürste, Zahnseide, Interdentalbürstchen) zunächst demonstriert und anschließend mit Ihnen eingeübt.
“Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die professionelle Zahnreinigung die ideale Ergänzung ist, um Zähne und Zahnfleisch bis ins hohe Alter gesund zu halten.”
Statement der Bundeszahnärztekammer